Diese Seiten sehen ansprechender aus mit einem modernen Browser, der die aktuellen Standards unterstützt. Der Inhalt ist jedoch für alle Browser zugänglich.
[Navigation überspringen]
Sie sind hier: Start » Alltagsleben » Rezepte » Salzgurken

Rezept meiner Mutter

Zutaten

Gurken, Sauerkirschblätter, Zwiebeln, Knoblauchzehen, Meerrettichwurzel, Dill

Brief

Salzgurken

Über Nacht ins Wasser legen, dann säubern, am Besten mit Bürste und dann einlegen. Zuvor mit einem Messer in der Mitte durchstechen oder paar Mal mit einer Stricknadel durchstechen.

Dann unten in den Steintopf etwas Dill, Sauerkirsch- oder Weinblätter legen und dann Gurken einschichten und inzwischen wieder etwas Dill und Meerrettich. Obenauf zum Abdecken wieder Dill, Meerrettich und Sauerkirschblätter.

Salzwasser kannst Du aufkochen und rübergießen, dann werden die Gurken eher sauer. Ich habe nur kaltes Salzwasser raufgegossen und es geht auch. Wenn sich dann oben Schimmel bildet, lässt sich mit der Hand entfernen, nicht alles, oder mit einem kleinen Sieb, denn die Gurken spült man ja doch ab zum Essen.

Gurken einlegen Steinguttopf abdecken

35 bis 40 Gramm auf einen Liter Wasser. Die Gurken müssen mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Und obenauf zum Zudecken mußt du eine Untertasse (Teller) und etwas zum erschweren, nur kein Eisen, am besten faustgroße Feldsteine gut säubern und rauflegen und abwarten 6-10 Tage, ich habe sogar am 4. Tag probiert. Ja, etwas Zwiebel oder eine Knoblauchzehe kann man auch reintun, verfeinert den Geschmack.

von Eugenie (Kopetzke) Sell, geb. 1919 in Solodyri

Salzgurken - Erna Wolz: nach Mutters Rezept

Zutaten

10 kg Gurken
1 Pf. Sauerkirschblätter
3 - 4 Knoblauchzehen (fein geschnitten)
3 - 4 Meerrettichblätter mit Stiel
3 - 4 Stauden Dill
auf 1 l Wasser 60 g Salz ( leicht gesalzen) oder 80 g Salz (stark gesalzen)

Salzgurken einlegen Gesunde, mittelgroße Gurken gut waschen. Stiel und Blütenende leicht abschneiden, so entstehen offenen Stellen in der Gurkenschale. Die Säurebakterien können jetzt schneller eindringen, das ist wichtig, damit die Gurken nicht schlecht werden. Zum Einsalzen eignen sich Holz-, Steingut- oder Glasbehälter.

Man legt die Gurken schichtweise mit den Zutaten ein. Auf dem Boden mit Meerrettichblättern beginnen, den Abschluß bilden wieder Blätter und Dill. Die Gurken nun mit einem Brettchen oder flachen Teller abdecken und mit einem Stein beschweren. Wasser mit Salz mischen und warm oder auch kochend, je nach Ansicht, über das Eingelegte gießen. Bei kochendem Wasser Vorsicht bei Glas oder Steingut! Beide Arten führen zum Erfolg. Damit der Gärprozess schneller einsetzt, kann man einen Teelöffel Quark oder Buttermilch (Säurebakterien) hinzugeben. 3 bis 4 Tage in einem warmen Raum nicht unter 20 Grad Wärme gären lassen. Dann die Abdeckung sauber waschen, wieder abdecken und, mit einem luftigen Tuch zugedeckt, in einen kühlen Raum stellen. Die Zutaten können nach Geschmack leicht verändert werden.

(mit freundlicher Genehmigung von Erna Wolz)

nach oben