Diese Seiten sehen ansprechender aus mit einem modernen Browser, der die aktuellen Standards unterstützt. Der Inhalt ist jedoch für alle Browser zugänglich.
[Navigation überspringen]
Sie sind hier: Start » Alltagsleben » Rezepte » Piroggen

Piroggen

Piroggen (Pierogi, Pieroshki) sind ein weit verbreitetes Gericht, das vermutlich aus der slawischen Küche stammt. Man findet sie, in unterschiedlicher Größe und mit den verschiedensten Füllungen, z.B. in Polen, Russland, Karelien und Finnland. Diese gefüllten Teigtaschen gehören zu den billigen, leicht zu kochenden, nahrhaften und sehr schmackhaften Gerichten. Sie können unmittelbar nach dem Kochen serviert werden, man kann sie aber auch später aufwärmen.

Basisrezept

TeigZutaten: 350 g Mehl, 1 Ei, etwas 100-150 ml Wasser, Salz

Aus Mehl, Salz und Ei einen Teig kneten. Ab und zu etwas lauwarmes Wasser zugießen. Der Teig soll locker sein und wird so lange geknetet, bis er nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Den Teig zu einer Rolle formen (etwa 8 cm Durchmesser) und die Teigrolle in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben werden noch einmal dünn ausgemangelt. (Man kann den Teig auch ausrollen und anschließend mit einer Form Scheiben ausstechen.)

Füllung

Auf jede Scheibe kommt nun ein Löffel Füllung. Anschließend wird die Teigtasche zusammengeklappt und am Rand fest zusammengedrückt, damit sie sich während des Kochens nicht öffnet. Zu diesem Zweck kann man die Ränder auch vorher mit Eiweiß bestreichen.

im Kochtopf Die geformten Piroggen in einen flachen breiten Kochtopf mit reichlich siedendem Salzwasser geben. Vorsichtig umrühren oder den Topf kurz bewegen, damit sie nicht am Boden kleben bleiben. Steigen sie nach oben, werden sie noch 4 bis 5 Minuten auf kleiner Flamme weitergekocht. Dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.

Verschiedene Füllungen

Süße Piroggen mit Obstfüllung

1 Piroggenteig ( Basisrezept), ca. 600 g Früchte (Sauerkirschen, Erdbeeren, Blaubeeren), Zucker. Sauerkirschen entkernen bzw. Erdbeeren kleinschneiden. Werden die Früchte vorher eingezuckert, sollte man sie gut abtropfen lassen, bevor man sie auf die Piroggen gibt. Man kann aber den Zucker auch direkt zu den Früchten auf die Teigtasche geben. Diese Piroggen besonders sorgfältig verschließen, da sonst der Saft ausläuft. Fertigen Piroggen mit saurer Sahne servieren. Man kann sie auch in Butter leicht anbraten und mit saurer Sahne und Zucker servieren.

Quarkfüllung

Piroggen braten 1 Piroggenteig (Basisrezept), 350 g Quark, 1 Ei, Salz, Pfeffer. Den Quark gut abtropfen lassen. Mit Salz, Pfeffer und einem Ei vermischen und damit die Piroggen füllen. Sofort nach dem Kochen mit reichlich Butter oder saurer Sahne servieren. Man kann die Piroggen auch noch vor dem Verzehr in Butter anbraten.

Kartoffel-Quarkfüllung

150 g Quark, ca. 100 g gestampfte Kartoffeln, 1 feingehackte Zwiebel, Salz, Pfeffer, 1 Ei. Weiter nach Basisrezept. Mit ausgelassenem Speck übergießen oder saure Sahne dazu reichen. Auch diese Piroggen eignen sich zum Braten.

nach oben