Diese Seiten sehen ansprechender aus mit einem modernen Browser, der die aktuellen Standards unterstützt. Der Inhalt ist jedoch für alle Browser zugänglich.
[Navigation überspringen]
Sie sind hier: Start » Namenlisten » Landenteignungslisten

Shitomirer Zeitung, 1916 - Landenteignungslisten

Nachrichten aus dem Gouvernement Wolhynien
Nr. 56, vom 2. Juni 1916

Am Donnerstag, den 2. Juni 1916, veröffentlichte die Shitomirer Zeitung "Wolinskija Gubernskija Wdomosti" eine Liste des auf Anordnung der Militärverwaltung beschlagnahmten Besitzes der ausgesiedelten deutschen Kolonisten. Auf 23 Seiten stehen fast 7500 Namen von deutschen Kolonisten, die im Zuge der im Jahre 1915 in Kraft getretenen Liquidierungsgesetze enteignet wurden.

Wolinskija Gubernskija Wdomosti

Die umfangreichsten Listen stammen aus den Landkreisen Shitomir und Nowograd Wolynsk. Kürzere Listen gibt es zu den Landkreisen Owrutsch, Ostrog, Isjaslaw, Luzk und Rowno und zu den Städten Shitomir, Nowograd Wolynsk und Rowno. Hier sind die Listen zu einigen ausgewählten Dörfern.

Die Namen (und Orte) waren leider nicht immer eindeutig zu entziffern. In einigen Fällen haben mir ehemalige Wolhynier geholfen, die die Bewohner dieser Dörfer noch persönlich kannten. Für jeden Hinweis zur Schreibweise der Namen bin ich dankbar.


Einheitenrechner: http://www.blbtools.de/einheitenrechner/flaeche.php

nach oben